Das längste wort im duden. Das längste Wort der deutschen Sprache wurde abgeschafft

Das längste Wort der deutschen Sprache wurde abgeschafft

Das längste wort im duden

Stellt sich heraus, dass ein bestimmtes Wort plötzlich gehäuft auftritt, das bislang noch nicht im Duden stand, wird es von der Dudenredaktion genauer unter die Lupe genommen und gegebenenfalls in die nächste Auflage aufgenommen. Man kann nach der neuen Rechtschreibung sowohl spazierengehende Menschen als auch spazieren gehende Menschen schreiben. Wenn etwas vorprogrammiert ist, handelt es sich also um eine Wortdopplung - ähnlich wie der weiße Schimmel oder der schwarze Rappe. Wohl jedem Autobesitzer bekannt und mit 36 Buchstaben am längsten ist die Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung. Diskussion der Abgrenzungsversuche Abgrenzung nach Leerstellen Orthographische Abgrenzungskriterien werden vielfach abgelehnt. Diese bestehen ihrerseits aus mehreren grammatikalischen Wörtern. Heizölrückstoßabdämfung Was meinst du dazu? Laut dem ist diese Unterscheidung im bezeugt und hat sich im 16.

Next

Wort

Das längste wort im duden

Des Weiteren bezeichnet das Wort als — von dem hierbei kein Plural gebildet werden kann — eine Lehre z. Es gibt aus sprach­wis­senschaftlich­er Sicht aber keinen Grund, Binde­strich-Wörter aus dem Wet­tbe­werb auszuschließen. Ich bin Amerikan­er und weis nichts viel von Deutsche gram­matik, so entschuldige mein fehlern. Auch abgesetzte Verordnungen und Gesetzesnamen wurden nicht berücksichtigt. Mit 56 Buch­staben ist dieses Wort im Moment der aus­sicht­sre­ich­ste Kan­di­dat für das läng­ste nicht obso­lete Wort des Deutschen, das auss­chließlich mit Buch­staben geschrieben wird dazu gle­ich mehr. Ach ja: Es ist die genaue Abfolge der Aminosäuren eines Proteins, das auch als Titin bekannt ist jedenfalls in Kreisen, die sich für Aminosäuren interessieren.

Next

Längstes deutsches wort

Das längste wort im duden

Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Er beschäftigt sich derzeit mit diskriminierender Sprache, Sprachpolitik und dem politischen Gebrauch und Missbrauch von Sprache. Außer Acht gelassen wurden dabei sogenannte Endloswörter und Zahlwörter. Leider kann ich dem Oberkapitän nicht helfen. Davon sind einsilbige Wörter die häufigsten. Dieses Wortungetüm kommt auf satte 189.

Next

Längstes deutsches wort

Das längste wort im duden

Klassifikation In der werden Wörter nach zum Beispiel , , … unterschieden und hinsichtlich , , in Tonsprachen wie Mandarin-Chinesisch usw. Global lassen sich in den verschiedensten Sprachsystemen bzw. Der arme Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitän in dem Lied bekommt niemals Post von Mädchen, da sein Titel einfach zu lang ist… Verständlich. Mit den Werbeerlösen können wir die Arbeit unserer Redaktion bezahlen und Qualitätsartikel kostenfrei veröffentlichen. Beispiel: wi-ki-pe-di-a bleibt ein Wort, auch wenn man zwischen jeder Silbe eine Pause setzt. Da wären beispielsweise: Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft, Gleichgewichtsdichtegradientenzentrifugation, Elektrizitätswirtschaftsorganisationsgesetz und Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz.

Next

63 Buchstaben: Das längste Wort Deutschlands hat ausgedient

Das längste wort im duden

Leider verweigern Sie uns diese Einnahmen. In: Studies in language 38, 2014 , S. In der besitzt es — im Gegensatz zu einem oder einer — eine eigenständige. Jetzt wird es nicht mehr gebraucht. Bess­er noch hat das Wort eine gewisse Ver­wen­dung in ein­er größeren Behörde oder Organ­i­sa­tion. Platz drei sichert sich der Rhein-Main-Donau-Großschifffahrtsweg, wie die Grafik von zeigt.

Next

Welches ist das längste deutsche wort dass auch im DUDEN steht? (Grammatik)

Das längste wort im duden

Diese Äußerungsform scheint gewissermaßen universell zu bestehen. Es gibt verschiedene Ansätze, Wörter nach Wortarten zu gliedern. Was ist eigentlich mit dem kürzesten deutschen Wort? Ivan Panchenko hat­te das Mul­ti­l­li-Sys­tem erwäh­nt, das beliebig große Zahlwörter erlaubt. Beispiel: auf Grund oder aufgrund. Die Deutschen lieben es, alles zähl- und messbare auszuwerten.

Next

63 Buchstaben: Das längste Wort Deutschlands hat ausgedient

Das längste wort im duden

Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance. Andere Religionen Auch in den heiligen Schriften anderer Religionen kommt dem Wort eine herausragende Bedeutung zu. Ein Beispiel: Auf meinem Balkon steht meine Lieblingspflanze — eine sogenannte Balkonpflanze. Sucht man das längste deutsche Wort, so konsultiert man sinnvollerweise zunächst das Guinness Buch der Rekorde. Ob sich bestimmte Urwörter durch Methoden der aufweisen lassen, ist zweifelhaft da bereits die Rekonstruktion von strittig ist.

Next